Welttag des Journalismus: Berufsausübung von Journalistinnen und Journalisten schützen

Zum heutigen Welttag des Journalismus erklärt Dr. Ulrich Wilken, medienpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Unabhängiger und kritischer Journalismus sind eine notwendige Voraussetzung für freie Willensbildung und damit konstituierend für die Demokratie. Das heißt, dass Journalistinnen und Journalisten ihren Beruf frei und sicher ausüben können müssen. Hieran erinnern wir am Welttag des Journalismus.“

In vielen Ländern der Welt würde eine kritische Berichterstattung noch immer ein Risiko bedeuten, so Wilken. Alleine in den letzten zehn Jahren seien über 700 Journalistinnen und Journalisten weltweit aufgrund ihres Berufes getötet worden.

„Die Freiheit des Journalismus ist aber auch in Deutschland gefährdet: Da Journalistinnen und Journalisten bei Recherchen oder Berichterstattung immer häufiger angegriffen werden, müssen wir uns auch hier stärker schützend vor Journalistinnen und Journalisten stellen, damit sie ihrer wichtigen Arbeit ohne Gefahr nachgehen können.“