Bau der Nordwestlandebahn war ein Fehler – DIE LINKE unterstützt die Proteste zum fünften Jahrestag

Zu dem am Freitag bevorstehenden fünften Jahrestag der Eröffnung der Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen und den dazu angekündigten Protesten erklärt Ulrich Wilken für die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Bau der Nordwestlandebahn war ein schwerwiegender Fehler. Die versprochene Anzahl neuer Arbeitsplätze blieb aus, dafür nahm die Belastung durch Lärm und Schadstoffe weiter zu. Die Prognosen zur Zahl der Flugbewegungen erwiesen sich als falsch. Und um die unnötigen Kapazitäten zu füllen, sollen nun auch noch vermehrt Billigflieger nach Frankfurt gelockt werden.“

Der immer weitergehende Ausbau des Frankfurter Flughafens mitten im Ballungsraum diene nicht den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen im Rhein-Main-Gebiet, sondern nur dem Wachstums- und Profitstreben der börsennotierten Fraport AG. Die Grenzen der Belastbarkeit im Rhein-Main-Gebiet seien vielerorts längst überschritten. Notwendig seien neue Verkehrskonzepte, statt immer neue Zumutungen für die Menschen in der Region, so Wilken.

„Wir stehen weiterhin an der Seite der von Fluglärm und Schadstoffen betroffenen Menschen und der Bürgerinitiativen. Ein menschenverträglicher Flughafen benötigt ein echtes achtstündiges Nachtflugverbot und die Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000 im Jahr. Die Schließung der Landebahn ist heute notwendiger denn je, denn sie hat mehr Schaden angerichtet als Nutzen gebracht. Die Proteste am kommenden Wochenende in Frankfurt und Mainz unterstützen wir deshalb ausdrücklich.“

Termine:

Freitag, den 21.10.2016, Zwei Sternmärsche zum Römerberg Frankfurt am Main, Treffpunkte: 18:50 Uhr Hauptwache/Steinweg und Eiserner Steg/Sachsenhausen.

Samstag, 22. 10. 2016, 12.00 Uhr, Ernst-Ludwig-Platz in Mainz, An der großen Bleiche (gegenüber dem rheinland-pfälzischen Landtag), Demonstration und Kundgebung „5 Jahren Nordwest-Bahn – für mehr Ruhe in Rhein-Main“